Ein Fahrtraining der Landesverkehrswacht Niedersachsen e.V. bietet allen Senioren ab 65 Jahren die Möglichkeit, das eigene Können hinter dem Steuer praktisch zu testen.
Ältere Menschen können vor allem aufgrund ihrer langjährigen und vielfältigen Erfahrungen mit vielen Lebenssituationen gut umgehen. Während sich einerseits ihr Wissen und ihre Erkenntnisse positiv darstellen, treten andererseits aber Veränderungen auf, die auch ihre Fahrtüchtigkeit beeinträchtigen können: Das Hören und das Sehen lassen nach. Die körperliche Beweglichkeit ist nicht mehr so gut wie in jungen Jahren. Manchmal stellt sich sogar eine mehr oder weniger große Verunsicherung im Hinblick auf eine aktive Teilnahme im Straßenverkehr ein.
Wie es um Ihre persönliche Situation bestellt ist, können Sie in einem besonderen Fahrtraining unter dem Motto „Fit im Auto“ erfahren. An mehreren Orten im Landkreis Osnabrück bestehen Möglichkeiten, das eigene Können hinter dem Lenkrad praktisch zu testen und gemeinsam mit Experten zu analysieren.
Ohne Stress und ohne Angst vor dem Verlust des Führerscheins werden mit erlebnisorientierten Lernformen und praktischen Übungen die eigene Fahrtüchtigkeit und bestehende Probleme mit dem Autofahren betrachtet. Auf dem Übungsplatz können Sie unter anderem das richtige Bremsen bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten ausprobieren. Oder das Einparken und Rangieren trainieren. Auch Ihre Reaktionsfähigkeit können Sie bei einer Slalomfahrt testen. Ziel ist es, den Wunsch nach selbstbestimmter Mobilität mit den Erfordernissen von Sicherheit und dem Erkennen eigener Grenzen in Einklang zu bringen.
Die für Wallenhorst am 28.06.2019 und 11.10.2019 geplanten Veranstaltungen sind leider schon heute ausgebucht. Es gibt aber in anderen Orten des Landkreises noch einige freie Plätze:
- am 09.08.2019 in Georgsmarienhütte,
- am 28.08.2019 in Bad Rothenfelde,
- am 11.09.2019 in Melle und
- am 27.09.2019 in Bissendorf.
Die Kosten machen 30,00 € pro Person aus.
Nähere Auskünfte erteilt Herr Motzek vom Fachdienst Ordnung des Landkreises Osnabrück. Er ist unter 0541/501-1029 zu erreichen.