Heiner Steffens

E-Mail: heiner.steffens@seniorenbeirat-wallenhorst.de
Telefon: +49-5407-2140

Nach über 40 Jahren bei der Stadt Osnabrück in verschiedenen Funktionen (zuletzt als Geschäftsführer des Familienbündnisses Osnabrück) engagiere ich mich im Seniorenbeirat mit dem Ziel, Anliegen älterer Wallenhorster zur Geltung zu bringen. Besondere Anliegen sind

  • Informationen über seniorenrelevante Themen veröffentlichen
  • Herausgabe eines Senioren-Ratgebers – in Kooperation mit bestehenden Einrichtungen und Angeboten
  • neue Wege im Kontext von Pflege – zusammen mit den hiesigen Einrichtungen und Anbietern initiieren
  • mehr Lebensqualität für eine steigende Zahl Älterer erreichen, auch um zunehmender Altersarmut und Vereinsamung zu begegnen
  • moderne Informationstechniken Interessierten näher bringen.

Als Schriftführer dokumentierte ich Ergebnisse von Sitzungen. Nun sorge ich als stellvertretender Vorsitzender in Abstimmung mit den zuständigen Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung für die Veröffentlichung von Vorhaben und Aktivitäten des Seniorenbeirates in den Printmedien (z. B. im Bürgerecho) und im Internet (u. a. die Beiträge auf der Internetseite des Seniorenbeirates).

Gelegentlich versuche ich in der Smartphone- und Tabletsprechstunde Fragen der Generation 60+ zur Handhabung dieser Geräte zu klären.

Zusammen mit der Beauftragten für Frauen, Familie und Senioren der Gemeinde Wallenhorst und weiteren Einrichtungsvertretern habe ich dazu beigetragen, dass Wallenhorst als Pilotkommune zertifiziert ist. Ich beteilige mich nun an der Vorbereitung und Durchführung neuer Projekte für die Generation 60+ in Wallenhorst.

Heiner Steffens
Menü