Bild: Gemeinde Wallenhorst

Jahresbericht 2021 / 2022

Sehr geehrter Herr Vorsitzender,
sehr geehrter Herr Bürgermeister,
sehr geehrte Mitglieder des Ausschusses Bürgerservice und Soziales,
sehr geehrte Damen und Herren,

seit dem letzten Tätigkeitsbericht vom Seniorenbeirat am 6. Juli 2021 ist über ein Jahr vergangen und der Seniorenbeirat konnte seine Arbeit trotz Corona bedingte Einschränkungen wieder aufnehmen.

Die Seniorenbeiratssitzungen fanden seit Juni 2021 wieder jeden 1. Dienstag im Monat in Präsenz statt. Veranstaltungen durften wieder durchgeführt werden – zwar mit Auflagen – doch es ging wieder voran.

Außerdem wurde am 6. Juli 2021 die Gemeinde Wallenhorst als eine von 12 Gemeinden Bundesweit zur Pilotkommune ausgezeichnet.

Zu einer Auszeichnung gehört auch eine Feier – die am 19. November 21 im Rathaus stattfand. Der Seniorenbeirat lud Herrn Müntefering den Vorsitzenden der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisation kurz BAGSO ein und Vertreter von Vereinen und Verbänden, die mit dem Seniorenbeirat zusammenarbeiten.

Dem Seniorenbeirat war es wichtig, dass zu dieser Feierstunde der Wegweiser „Älter werden in Wallenhorst“ vorgestellt und verteilt werden konnte. In den fünf Teilbereichen des Wegweisers stehen alle Informationen, die beim Älter werden von Bedeutung sind. Die 48 seitige Broschüre, in die der Seniorenbeirat viele Arbeitsstunden gesteckt hat, kam
bei allen Gästen gut an. Die Broschüre wird nicht nur von den älteren Menschen in Wallenhorst genutzt. Auch jüngere Einwohner, besonders neu hinzugezogene Einwohner bestätigen uns immer wieder, dass ihnen die zusammengefassten Informationen sehr hilfreich sind.
Von den 1000 Exemplare sind nur noch wenige übrig.

Die Gemeinde Wallenhorst erhielt die Auszeichnung zur Pilotkommune, weil der Seniorenbeirat mit Unterstützung der Gemeinde von 2019 bis 2021 viele Veranstaltungen durchgeführt hat, die das Wohlbefinden älterer Menschen und deren Lebensqualität gefördert und gefordert haben.
Dies geschah und geschieht weiterhin mithilfe der drei Säulen:

  1. ausgewogene Ernährung
  2. ausreichende Bewegung und
  3. soziale Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen Leben.

Wie bereits im letzten Bericht erwähnt konnten bis zur Auszeichnung Corona bedingt nicht alle geplanten Veranstaltungen zum Thema: „Fit bis ins hohe Alter“ durchgeführt werden. Die Veranstaltungen wurden in diesem Jahr nachgeholt.

Im FFS (Sauna- und Fitnessstudio) hielt der Sportmediziner Dr. Michael Karsch einen Vortrag mit dem Motto „Alt werden ist nichts für Feiglinge“. Im Anschluss führte eine Trainerin ein 20minütiges Muskeltraining durch.

Die Ökotrophologin Marina Briede vom Promed legte bei ihren Vortrag den Fokus auf Nährstoffe, die im Alter von besonderer Bedeutung sind. Nach der 20minütigen Bewegungseinheit gab es noch kleine Snacks, die zum Vortragsthema passten. Äußerung von einem TN nach der Bewegungseinheit: Ich wusste gar nicht, dass Hockergymnastik so anstrengend ist.“

Der Seniorenbeirat möchte gerne das „Wohlbefinden älterer Menschen mit besonderen Bedarfen“ weiterhin fördern und um den Schwerpunkt „Soziale Isolation und Altersarmut“ erweitern.
Den Vertrag zu dem Thema hat die Gemeinde Wallenhorst im März 2022 mit der BAGSO geschlossen.
Im September 2022 wurde bereits ein Fachtagung zu dem Thema durchgeführt, bei der der Schwerpunkt auf den Bereichen Mittagstisch und Nachbarschaftstische lag. Bei dem Thema Nachbarschaftstische sahen die anwesenden Vereine keine Möglichkeit der Umsetzung in Wallenhorst.
Am Thema Mittagstische wird weitergearbeitet. Im Moment gibt es noch keine Ergebnisse.

Weitere Veranstaltungen:

In Zusammenarbeit mit dem Polizeikommissariat Bramsche wurden vier Veranstaltungen durchgeführt:
Im September 2021 fand auf dem Schulhof der Realschule in Wallenhorst ein Sicherheitstraining mit dem E-Bike statt. Den meisten TN fiel es u.a. schwer mit dem E-Bike langsam zwischen Pylonen durchzufahren.

In diesem Jahr wurden die TN bei 2 Fahrradtouren durch Wallenhorst zum Thema „Sicherheit im Straßenverkehr“ u. a. an unübersichtlichen Kreuzungen auf Gefahren aufmerksam gemacht.

An der 2. Fahrradtour nahmen einige Personen teil, die sich mit ihrem E-Bike im Straßenverkehr sehr unsicher verhielten. Deshalb ist es uns wichtig, in nächsten Jahr wieder das Sicherheitstranig anzubieten.

Weiterhin berichtete Julia Westerfeld, die Präventionsbeauftrage von der Polizei in Bramsche bei einem Kaffeenachmittag über betrügerische Machenschaften mit älteren Menschen wie Enkeltrick und Haustürgeschäfte.

Bei einer Wanderung mit dem Förster durch den Ruller Bruch berichtete der Förster über die Waldwirtschaft und erklärte den Zusammenhang zwischen Klimawandel und Borkenkäfer. Außerdem informiert der Bürgermeister die TN über die neuen Ausgleichflächen der Gemeinde Wallenhorst.

Im Zuge der Ruller Weintage konnte im September 2021 und 2022 wieder der gesellige Nachmittag für die Senioreninnen und Senioren mit Wein und Gesang im Ruller Haus stattfinden. Dieser Nachmittag wird in Zusammenarbeit mit „Wir für Wallenhorst“ und dem Ruller Haus organisiert und durchgeführt.

Heute Nachmittag fand nach 3 Jahren endlich wieder eine Adventsfeier statt, die sehr gut besucht war. (65 TN)
Nachdem sich alle mit Kaffee und Kuchen gestärkt hatten wurden Weihnachtslieder gesungen und Weihnachtsgeschichten vorgetragen.

Hier noch einige Aktivitäten, die ich aufzähle:

Der Seniorenbeirat hat an Videokonferenzen zu unterschiedlichen Themenbereichen teilgenommen und ist in verschiedenen Projekten vertreten und arbeitet mit anderen Seniorenbeiräten zusammen.

  • Die Notfallmappen, die für 3,- Euro an der Infotheke im Rathaus käuflich zu erwerben sind, wurden hergestellt.
  • Es wurden je ein Vortrag über die Arbeit vom Seniorenbeirat bei den Landfrauen in Wallenhorst und der Arbeitsgemeinschaft Frauen in Lotte gehalten.
  • Die Ziele vom Seniorenbeirat wurden bei der CDU Fraktion vorgestellt

Der Seniorenbeirat ist auch in verschiedenen Netzwerken vertreten:

  • Austauschtreffen der Seniorenbeauftragen im Landkreis Osnabrück in
    Zusammenarbeit mit dem Senioren- und Pflegestützpunkt
  • „Wohnen mit Zukunft“
  • Thementisch „Sozialraum“ in der Leader-Region Hufeisen (Regionales Entwicklungskonzept von 2023 – 2027)
  • Austauschtreffen und Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft im Landesseniorenbeirat Niedersachsen in der Region Weser-Ems

Der Seniorenbeirat hat noch viele Ideen und Ziele:

  • Begegnungsstätten schaffen wie Mehrgenerationenhaus, -platz
    Mittagstischangebot
  • Kostenlose Angebote in Begegnungsstätten (Kaffee, Kuchen evtl. gegen Spende)
  • Angebote: Spiele Nachmittage, Lesungen, Malen, Gespräche usw.
  • Aufspüren der „Vergessenen“ – Sensibilisierung von Menschen
  • Zusammenarbeit mit Vereine und Verbände stärken
  • Mobilität älterer Menschen – öffentliches Busnetz – Kosten
  • Bezahlbarer Wohnraum

Danke für ihre Aufmerksamkeit

Christel Mysliworski
Vorsitzende vom Seniorenbeirat Wallenhorst